• AUFGEPASST! - NUR HEUTE!
  • 10% auf Ihren gesamten Warenkorbwert.
Angebote in:
Angebote noch:

Mittsommer / Sommersonnenwende / Sonnenwendfeier 2019

Sommersonnenwende – Mittsommer – Sonnenwendfeier - Eichenfest
 
Das Mittsommerfest ist ein alljährlicher nordischer Volksbrauch am 21. Brachet (Juni), dem längsten Tag und der kürzesten Nacht im Jahr.
Noch heute ist Sonnabend vor dem Mittsommertag (schwedisch: midsommarafton) ein Feiertag.
Das Mittsommerfest ist  das Fest der Heilung, einer der heiligsten Feste im Jahreskreis. Es werden Sonnenwendfeuer entzündet und es wird der Sonnengott Baldur gehuldigt.
 
Mit Birkenzweigen oder Birkenkränzen werden die Häuser geschmückt.
Ein weit verbreiteter Brauch zum Mittsommerfest ist das Aufstellen einer Birke oder eines Baumstammes, der mit Birkenzweigen und Blumen geschmückt wird.
Es ist die Zeit der fruchtbaren Äcker und der blühenden Wiesen. Am Tag der Mittsommernacht werden von Jungfrauen und jungen ledigen Mädchen sieben verschiedene Sommerblumen gesammelt, wobei dies in Stille mit einer Ersthaftigkeit geschehen muss, ohne dabei zu kichern oder sich gar schlapp zu lachen.  Es werden selbstgeflochtene Blumenkränze gebunden, die im Haar auf dem Kopf getragen werden. Traditionell legen die unverheirateten die Blumenkränze unter ihr Kopfkissen, damit um so mehr sie von ihrem Liebsten und er von seiner Liebsten träumen kann. Im Brauchtum wird in hellen Kleidern mit Blumenkränzen im Urzeigersinn im Reigen um das Sonnenwendfeuer getanzt. Nach langer ausgewogener Feier- und Flirterei auch heute noch viele Beziehungen beginnen und daraus resultierend im März dann überraschend auffällig viele Kinder geboren werden. Liebespaare halten sich gemeinsam die Hände und springen, ohne sich loszulassen, über das Sonnenwendfeuer um so ihre dauerhafte Liebe zueinander zu bekunden. Der Sprung über das Feuer ist aber zugleich auch ein “Reinigungsritual”, symbolisch wird dabei alles Lebensbehindernde, unbrauchbares, alles altes schlechtes ins Feuer geworfen.
Kranz hatten auch eine Schutzsymbolik, so werden Blumenkränze auch in Fester gehängt zum Schutz aller, die in dem Haus leben.
 
Mittsommer und die Mythen und Legenden in der Welt der Elfen
In Mythen und Legen heißt es, dass in der Mittsommernacht Elfen und Trolle über Wiesen tanzen. -  Der Morgentau auf den Wiesen, heilende Wirkung auf Mensch und Tier haben soll und deshalb in Krügen gesammelt wurde zum backen von Brot oder Schrippen.
In der Mittsommernacht tanzten die Elfen (Lichtgestalten)  und Trolle, feiert ausgiebig. Darum sollten die Menschen nicht vergessen etwas zu essen und zu trinken für sie geschützt unter einem Strauch oder Busch bereits zu stellen. Der Mittsommernacht wurde besonderer Magie zugesprochen, mit allen Pflanzen und mystischen Wesen die darin leben.  Darum haben Elfen, Zwerge und Trolle in Skandinavien noch einen hohen Stellenwert und sind aus dem jahreskreisfesten kaum wegzudenken.
 
Zum Jahreskreis- und Brauchtumsfest empfehlen wir:
 
Mittsommerfeier als “Halbjahreskreisfeier” Brachet – Julmond
Sechs Monate nach dem Mittsommerfest wird die Wintersonnenwende gefeiert.
In Schweden wird am 13. Julmond (Dezember) das Lucia- Fest gefeiert,  als Heils- und Lichtbringerin in einem der dunkelsten Monate des Jahres.
 
Germanischer Monatsname Brachet (Juni)
Brachet oder Brachmonat stammt vom althochdeutschen Wort Brahmanod ab.
Die Bezeichnung entstand in der Dreifelderwirtschaft:
 
auf ein Feld wird vor Winterbeginn das Wintergetreide gesät
auf einem weiteren Feld wird zwischen Ostermond (April) und Wonnemond (Mai) das Sommersaatgut und Sommergetreide gesät.
ein drittes Feld hat man brach liegen lassen, mit dem darauf auskeimenden Wiesengras wurde das Vieh gefüttert.
 
Das Brach liegende Feld wurde dann im darauf liegenden Jahr umgepflügt und wieder neu Getreide ausgesät.
Der Monatsname Brachet ist eine Ableitung von dem brach liegenden “Brachfeld”. Die germanischen Monatsnamen finden Sie auch in unseren Jahreskreis-Kalendern wieder!
 
Der Monatsname Juni  ist nach der römischen Himmelsgöttin Juno benannt.
 
Allen unseren Kunden viel Freude beim Stöbern – und Finden...auf unserer Internetseite.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Mittsommer- Sonnenwendfeier 2019
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.